Stefanie S. Schaefer

Gebürtige Rheinländerin. Frohnatur mit Tiefgang.

Lehr-und Wanderjahre in Dithmarschen und Schweden. Studierte Agraringenieurin (M.A. Rural Social Development, U.K.). 6 Jahre Projektarbeit in Afrika. 3 Jahre interne Organisationsberaterin in internationalem Großunternehmen.

13 Jahre selbstständige Unternehmerin in Beratung und Training.

Anglophon und frankophon. Selbstreflektiert, liebevoll und sprachgewandt in der Begegnung.


green-line


Mein Entwicklungsweg

1982-83

Ein Jahr Praktikum auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Dithmarschen – Felder bestellt, Kühe gemolken, doch keinen Hoferben geheiratet. Dafür verstehe ich jetzt auch Plattdeutsch.

 

1984-1988

Studium Internationale Agrarentwicklung – schon während des ersten Praktikums in Ghana realisiert: hier braucht es für die Unterstützung von Entwicklung keine Fachexpertise. Ich will jetzt lernen, wie Menschen und Organisationen sich verändern!

 

1989-1990

Studium Rural Social Development in England – jetzt verstehe ich mehr von menschlicher und gesellschaftlicher Entwicklung … in der Theorie …

 

1991

Postgraduiertenstudium (mit Auslandsprojekt) in Berlin – für die Entwicklungszusammenarbeit fit gemacht, Umgang mit Feedback erlernt, im Kongo Teamarbeit in der Auftragsforschung erlebt. Erste Erfahrungen in Krisengebieten gesammelt.

 

1992-94

Trainee in Entwicklungsprojekt in Ruanda – Erfahrungen in der interkulturellen Zusammenarbeit gesammelt, Beteiligungsprozesse erlebt und reflektiert. Hörner der Selbstgewissheit abgestoßen. In menschliche Abgründe geblickt und um KollegInnen und Freunde getrauert.

 

1995-1998

Mitarbeiterin eines internationalen Organisationsentwicklungsprojektes im Senegal – Projektmanagementpraxis gesammelt, Personal entwickelt, Veränderungen angestoßen – und bei mir selbst anstoßen lassen.

 

1998-2001

Interne Organisationsberaterin – Aha-Erlebnisse: so laufen Entscheidungs- und Veränderungsprozesse in Großunternehmen ab! Management- und Beratungserfahrungen gesammelt, noch mehr Lust bekommen, auf die externe Beraterseite zu wechseln.

 

Seit 2001

Selbstständig als international tätige Beraterin und Trainerin für Unternehmen der freien Wirtschaft und im Not-for-Profit Bereich. Alle kochen mit dem gleichen Wasser – und ich koche gerne mit!

  • Stefanie S. Schaefer

    Consultant, Facilitator & Coach

    mail[at]entwicklungsberaterin.de

    T +49 173 9666505

  • Go to Top
    Go to Top